Winkhaus setzt mit den neuen Fensterbeschlägen des Systems activPilot Select neue Maßstäbe

Winkhaus setzt mit den neuen Fensterbeschlägen des Systems activPilot Select neue MaßstäbeFenstertechnik / Fensterbeschläge: Dem führenden Hersteller für Fensterbeschläge, der Firma Winkhaus (Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG) ist es wieder einmal gelungen, eine Innovation für Fensterbeschlag- Systeme auf den Markt zu bringen, die Zeichen setzt und in neue Dimensionen des Fensterbaus gelangt. Der vollverdeckte Drehkippbeschlag heißt activPilot Select und ist für Fensterflügel bis zu einem Gewicht von 150 kg geeignet. Kooperationspartner Schüco ist einer der ersten Kunden, die diese Fensterbeschläge einsetzen. In nur 10 Monaten hatte das Entwicklungsteam von Winkhaus das Produkt dank effizienter Entwicklungsarbeit bis zur Marktreife gebracht. Das Fensterbeschlag- System activPilot Select bietet anwenderfreundliche Beschlagteile und hohen Bedienungskomfort. Die Fensterbeschläge sind derzeit nur für Kunststofffenster erhältlich, jedoch kann man activPilot Select bald auch für Holz- und Alu-Profile erwerben.

Vollverdeckte Fensterbeschläge für schwergewichtige Fensterflügel erobern den Markt

Zur "fensterbau frontale 2008" gab er sein Debüt und machte Furore auf dem Messestand von Winkhaus: der vollverdeckte Drehkippbeschlag activPilot Select für Flügelgewichte bis 150 kg. Mit dieser Neuheit bestätigt sich erneut die hohe Innovationskraft von Winkhaus. Denn activPilot Select entspricht dem Trend der Zeit und bietet mit einer neuen Generation des verdeckt liegenden Fensterbeschlages eine innovative Lösung für großformatige Fensterflügel, die hohen ästhetischen Anforderungen gerecht wird.

Kooperation mit Schüco

Noch bevor Winkhaus die Neuentwicklung der Öffentlichkeit präsentierte, hatte der Fensterbeschlag schon seinen ersten Kunden gefunden: Schüco suchte nach einem geeigneten System für schwere Flügel. In partnerschaftlicher Kooperation mit dem langjährigen Kunden erarbeitete ein interdisziplinäres Winkhaus-Team das neue Beschlagsystem, welches Schüco heute einsetzt.

Traditionell führend bei ästhetischen Lösungen für innenliegende Fensterbeschläge

Mit dem Beschlagsystem autoPilot Elegance bietet Winkhaus seit mehr als 20 Jahren vollverdeckte Beschläge an. Schon damals führte das Unternehmen die Produkte für anspruchsvolles Fensterdesign als erstes im Markt ein. Mehr als 2 Millionen dieser Winkhaus Fensterbeschläge konnten seither verkauft werden.

activPilot setzt neue Standards

Inzwischen setzt das Drehkippbeschlagssystem activPilot von Winkhaus neue Standards in der Fensterbaubranche. Die Produktentwickler stellten sich daher der Herausforderung: ein vollverdeckter Fensterbeschlag, der die Vorteile des bestehenden Systems optimiert und darüber hinaus künftigen Aufgabenstellungen gewachsen ist.

Leistungsstarkes Team entwickelte in kürzester Zeit neuen Fensterbeschlag

"Wir hatten uns mit unserem langjährigen Kunden Schüco darauf verständigt, den neuen Fensterbeschlag in kürzester Zeit zur Serienreife zu bringen. Bereits zehn Monate später war dieser einsatzfertig", erinnert sich Winkhaus Gesamtvertriebsleiter Timm Scheible.

Belastbarkeit mit einem Flügelgewicht bis 150 kg

Zu den Produktmerkmalen der neuen activPilot Fensterbeschläge sollte unter anderem die einzigartige Belastbarkeit mit einem Flügelgewicht bis 150 kg gehören, die dem Trend zu großformatigen Fensterflügeln entspricht. Außerdem sollte der Beschlag hohen ästhetischen Anforderungen moderner Architektur gerecht werden.

Einfache Fertigung und Montage und hoher Bedienkomfort

Für eine effiziente Fensterfertigung und die dazugehörige Lagerhaltung war das Ziel, mit durchdachter Modularität die Komplexität zu reduzieren und die Anzahl von Bauteilen zu verringern. Der Verarbeiter sollte außerdem von einem minimalen Montageaufwand sowie den maximalen Spielräumen profitieren, die auch große Fertigungstoleranzen ausgleichen.

Für Endkunden stand der hohe Bedienkomfort, Flexibilität und die Sicherheit durch das Erreichen der Sicherheitsklassen nach DIN V EN V 1627 - 1630 bis WK2 im Mittelpunkt der Projekt-Planungen.

activPilot Select ist der ideale Fensterbeschlag für große und schwere Fenster

Winkhaus entwickelte auf Basis des neuen Beschlagsystems activPilot die verdeckt liegende Variante activPilot Select zunächst für eine Flügeltragkraft von 100 kg. Schon dieser Wert war einzigartig.

Mit nur zwei zusätzlichen Bauteilen wird aus diesem Standardbeschlag mit 100 kg Tragkraft ein Fensterbeschlag- System, das Flügelgewichte von bis zu 150 kg trägt. So kann sich ein Hausbesitzer mit activPilot Select beispielsweise ein Fenster mit schwerer Dreifachverglasung für erhöhten Schallschutz ohne großen Aufwand einbauen lassen.

Effiziente Entwicklungsarbeit bei Winkhaus

Um das schmale Zeitfenster der nur 10-monatigen Entwicklungszeit zu halten, bildete Winkhaus eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, der neben Spezialisten der Abteilung Forschung und Entwicklung sowie des Produktmanagements auch Produktionsfachleute, Einkäufer, Betriebsmittelkonstrukteure und Qualitätsprüfer angehörten. Vom Projektbeginn an wurden zudem die Vertriebsverantwortlichen hinzugezogen und jeder Entwicklungsschritt mit dem Vertrieb abgestimmt. Auf diese Weise konnten die wesentlichen Schritte parallel erfolgen: mehrere Konzepte wurden gleichzeitig optimiert und getestet bis sich eines als Favorit herausbildete, das termingerecht sowie erfolgreich fertiggestellt wurde.

"Zur „fensterbau“ konnten wir das beste Produkt im Markt vorstellen. Das haben wir vor allem unserem starken Know-how in der Entwicklung und der hervorragenden Teamarbeit zu verdanken," bringt es Timm Scheible auf den Punkt.

Mehrfach patentierte Technik

Neben den hochwertigen Produkteigenschaften der Fensterbeschläge, die in standardisierten Verfahren getestet werden, sind die leichte Handhabung, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das modulare Bauteile-System kennzeichnend für activPilot Select. "Dem liegen raffinierte Konstruktionen zu Grunde, die mehrfach patentiert sind," ergänzt Produktmanager Frank Stegemann.

activPilot Select  bietet anwenderfreundliche Beschlagteile

Die anwenderfreundlichen Beschlagteile ermöglichen dem Fensterbauer das zeit- und personalsparende Anschlagen. Diese Arbeit kann eine Person mit wenigen Handgriffen ohne zusätzliche Hilfestellung erledigen. Dasselbe gilt für das Einhängen des Flügels und auch die Montage vor Ort. Produktionsseitig sind keine Spezialbohrungen oder aufwändige Fräsungen erforderlich, wie der Einsatz von Spezialwerkzeugen.

Zudem verzeiht der activPilot Select größere Maßtoleranzen bei der Fertigung. "Aufgrund der äußerst präzisen Herstellung in unserem Werk ermöglicht das komplexe und dennoch flache Scherenpaket eine Falzlufttoleranz von 10,8 bis 14,8 Millimetern," erläutert Stegemann.

Wegweisende Dimensionen im Fensterbau

Seine Stärken stellt der Beschlag auch im Dauerlauftest unter Beweis. Nach DIN 13126-8 geprüft, erreicht activPilot Select für Fenster die Klasse 4 und bei Fenstertüren die Klasse 5.

Der belastbare Beschlag hält Flügelgrößen, die bis zu drei Quadratmeter messen. Dabei kann die Breite bis zu 1725 Millimeter betragen. Das Mindestformat liegt bei 260 Millimetern in der Breite und 230 Millimetern in der Höhe. Der Öffnungswinkel eines Fensterflügels beträgt mehr als 95°. Ab einem Flügelgewicht von 100 kg erhält das Fenster einen Drehbegrenzer.

Gemäß dem modularen Prinzip baut der neue activPilot Select Fensterbeschlag für Flügelgewichte von bis zu 150 kg auf der Lösung für 100 kg schwere Flügel auf. Das hat den Vorteil, dass auch ursprünglich leichtere Flügel bei Bedarf später jederzeit nachrüstbar sind. Dafür werden lediglich zwei zusätzliche Bauteile montiert. Selbstverständlich ist activPilot Select auch mit allen anderen Bauteilen aus dem System activPilot kompatibel.

activPilot Select bald auch für Holz- und Alu-Profile

Derzeit dominieren bei dem activPilot Select die PVC-Beschläge. Ab Oktober 2008 sind passende Fensterbeschläge für Profilsysteme mit 13er Nutmittenlage lieferbar. Im kommenden Jahr folgen Beschläge für Holz- und Aluminiumprofile sowie für PVC-Profile mit 9er Nutmittenlage.

Schon heute kann activPilot Select mit zusätzlichem Ausstattungskomponenten ergänzt werden: Durch den Einsatz des Duo- bzw. Tri- Funktionselements können eine Fehlschaltsicherung mit integrierter Auflaufstütze und ein Balkontürschnäpper einfach hinzugefügt werden. Fensterkontakte zur Ansteuerung von Schaltfunktionen wie Heizung, Dunstabzugshaube oder Einbruchmeldeanlage erweitern das Spektrum.

Quelle: Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

Drucken



Verdeckte Fensterbeschläge sorgen für ästhetische Linienführung und mehr Sicherheit

Fenstertechnik / Fensterbeschläge: Fensterbeschläge, die sichtbar am Fensterrahmen angebracht sind, waren bisher die Regel. Eine neue Fenstertechnik erlaubt es nun, die Fensterbeschläge auch innenliegend, also ... Weiterlesen ...

Kettenantrieb – Antriebstechnik für Lüftung und Brandschutz

Fenstertechnik / Fensterbeschläge:  Jeder Fahrradfahrer kennt den Kettenantrieb. Dass sich dahinter auch noch eine anspruchsvolle Technologie im Brandschutz verbirgt, wissen nur Experten. Doch was zeichnet diesen besonderen Motor aus? Wie funktioniert er und was sind seine Vorteile? Weiterlesen ...

Markisen, Rolladen

Markisen
Rolladen
Jalousien
Fensterläden