Holzfenster

Ökologische Eigenschaften von Holzhäusern


HolzhaeuserWenn Sie heutzutage ein Haus aus Holz kaufen, kaufen Sie nicht nur ein Produkt aus natürlichen Rohstoffen, sondern können auch zur Verringerung der Umweltverschmutzung oder zur Erzeugung von Treibhausabgasen beitragen. Solange Sie zusätzliche Änderungen in Ihrem Leben vornehmen.
 

Ist Holz ökologisch?

Es war einmal ein ernstes Problem, ein Blockhaus zu kaufen. Einer der Gründe für die Aufgabe von Trockenbau- und Kunststofffolien war, dass das Fällen von Bäumen für Häuser zu einem sehr ernsten Problem beim Schrumpfen von Wäldern geworden ist. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs, da nicht jeder die Menge an Chemikalien berücksichtigt, die zum Färben und Versiegeln von Holz bei der Herstellung von Holzhaus verwendet werden. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei!

Wie kann ich sicher sein, dass ich umweltfreundlich bin?

Bis Sie nicht anfangen zu handeln, helfen Sie dem Planeten nicht. Wenn Sie jedoch die folgenden Punkte nicht nur ernst nehmen, sondern auch befolgen, können Sie sicher sein, dass Sie ein Freund der Umwelt sind.

Verwenden Sie recyceltes Holz

Ist recyceltes Holz schlechter? Nein! Es gibt viele gebrauchte Gegenstände, die nicht nur in einem schönen Zustand sind, sondern auch vollständig für Ihr Projekt geeignet sind. Eines der besten Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Hauses tun können, ist die Wahl eines Blockhauses, das recyceltes Holz verwendet.

Achten Sie auf Chemikalien

Die Chemikalien, mit denen ein Blockhaus versiegelt und gebeizt wurde, waren einst äußerst umweltschädlich. Glücklicherweise wurden viel umweltfreundlichere Substanzen hergestellt, die es den Menschen ermöglichen, Holzhäuser zu besitzen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie sich dies auf die Luft oder den Boden auswirkt.

Schäden schnell reparieren

Nehmen wir an, Sie haben ein kleines Stück Holz in Ihrem Blockhaus mit einem Fleck von etwas, das wie Feuchtigkeitsfäule aussieht. Sie beschließen, die Reparatur auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben, weil es besser ist, Ihre Freizeit auf andere Weise zu verbringen. Erst wenn der Frühling kommt und Sie darauf zurück kommen, wollen Sie es reparieren. Sie stellen fest, dass der winzige Fäulnisfleck auf dem Holz mehrmals gewachsen ist und jetzt mehr Aufwand erforderlich ist, diesen zu reparieren.

Achten Sie auf die Dichtheit Ihres Hauses

Vorgefertigte Sommerhäuser sind als äußerst energieeffiziente Strukturen bekannt. Ohne Ihr Eingreifen sind die Energieeinsparungen jedoch nicht so hoch. Halten Sie Ihr Haus luftdicht, da Lecks im Holz durch Zugluft in den Lücken verursacht werden können, die kühle Luft in jeden Raum einlassen kann. Dies führt zu einem starken Anstieg der Energiekosten und zu einem täglichen Energieverbrauch.

Machen Sie Öko-Upgrades

Es gibt viele Energiealternativen und Verbesserungen, die bei dem Blockhaus angewendet werden könnten. Eine Möglichkeit besteht darin, umweltfreundliche Solarmodule zu installieren, die zur passiven und aktiven Speicherung / Nutzung von Energie verwendet werden. Eine weitere Option sind energiesparende Vorhänge, die die Wärme sammeln, die zum Heizen Ihres Hauses benötigt wird.

Berücksichtigen Sie Ihre Lebensgewohnheiten

Wirfst du viel Müll weg? Beginnen Sie, indem Sie sie trennen! Erleichtern Sie sich und anderen das Leben, indem Sie den Müll aussortieren. Sie können die Flut des Mülls auf dem Planeten stoppen, indem Sie Ihren Abfall recyceln. Es ist eine kleine Anstrengung für Sie und kann dem Planeten sehr helfen. Sortieren Sie Ihren Müll und liefern Sie alles, was Sie können, an Ihr örtliches Recyclingzentrum.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Blockhaus nachhaltiger als je zuvor zu gestalten. Es lohnt sich, im Einklang mit der Natur zu leben, nicht nur in einem Holzhaus zu leben, sondern auch zu seiner "Umweltfreundlichkeit" beizutragen. Sie können ein Haus aus recyceltem Holz wählen oder Sonnenkollektoren installieren, um Energie zu sparen. Es hängt alles von dir ab!

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR

Foto: Timbercabins

Drucken



Jetzt alte Holzfenster austauschen, so kann man Heizkosten sparen

Holzfenster / Info: Der Beginn der Heizsaison rückt die energetischen Schwachstellen älterer Häuser schmerzhaft ins Bewusstsein: Wo Fenster aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts oder noch ältere Einfachverglasungen eingebaut sind, werden sich Wärmeverluste durchs Fenster unangenehm in der Heizkostenrechnung bemerkbar machen. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 30 Quadratmetern Fensterflächen kann alleine durch Umrüstung von einfach verglasten Fenstern auf Dreifach-Isolierverglasung etwa 1.840 Liter Heizöl und mehr als 5,5 Tonnen Kohlendioxid im Jahr einsparen. Weiterlesen ...

Ideen für alte Fenster

Mit seinem Inkrafttreten im November 2020 hat das Gebäudeenergiegesetz bis dato gültige Energieeinsparverordnungen und -gesetze abgelöst und unter Berücksichtigung der EU-Richtlinien zu einem einheitlichen Regelwerk zusammengeführt. Die hohen Ansprüche des Klimaschutzziels der Bundesregierung an energetische Gebäude betrifft nicht zuletzt auch Fenster und Türen – Durchzug durch undichte Stellen oder Einfachverglasungen gehören schon bald der Vergangenheit an. Weiterlesen ...

Markisen, Rolladen

Markisen
Rolladen
Jalousien
Fensterläden