• Home
  • Sonnenschutz
  • Rolladen
  • Rolladenkasten mit Viertelkreisoptik und ausgeschäumter Rolladenpanzer „DUR“ setzen neue Maßstäbe

Rolladenkasten mit Viertelkreisoptik und ausgeschäumter Rolladenpanzer „DUR“ setzen neue Maßstäbe

Rolladenkasten mit ViertelkreisoptikMarkisen / Rolladen: Wichtige Einzelteile der Rolläden sind die Rollladenkästen und die Rolladenpanzer. REAL Fenster und Türen hat mit dem Rollladenpanzer „DUR“ und einem Rollladenkasten als Vorsatzkasten mit einer Viertelkreisoptik besonders hochwertige Bauteile in Form von Komplettelementen hergestellt. Beim Rolladenkasten ist besonderer Wert auf die Nutzungseigenschaften gelegt worden, die es auch bei Sanierungsmaßnahmen erlauben, höchsten Wärmeschutz und optische Wirksamkeit zu vereinen. Der Rolladenkasten „DUR“ hat seine Vorzüge im Bereich der besseren Resistenz gegen Witterungseinflüsse und ist dank seiner Ausschäumung auch bei großen Abmessungen erheblich widerstandsfähiger gegen große Windbelastungen, als übliche Rolladenkästen aus Aluminium.

Zwei Innovationen bei Rollladen- Komplettelementen von REAL

Mit einem Vorsatzkasten in Viertelkreisoptik und dem Rolladenpanzer „DUR“-Panzer hat REAL Fenster und Türen, der Vollsortimenter bei Fenster und Haustüren für den Wohnungsbau aus dem bayerischen Schechen bei Rosenheim, sein Programm bei Rollladen-Komplettelementen um zwei innovative Bestandteile ergänzt.

Ein Rolladenkasten als Vorsatzkasten mit Viertelkreisoptik

Neu im Programm ist zum einen ein Vorsatzkasten mit Viertelkreisoptik. „Dieser Rolladenkasten lässt sich bei entsprechender Planung bei Sanierungsmaßnahmen, bei denen ein Vollwärmeschutz angebracht wird, so in die Fassade integrieren, dass er bündig mit der späteren Fassade abschließt und sich so die schöne Rundung ohne den Nachteil der ‚Schmutzfuge‘ oben ergibt, wie es oft beim herkömmlichen Rundkasten der Fall ist.“, so Michael Thaler, Geschäftsführer bei REAL über diese Neuheit.

Der Rollladenpanzer „DUR“ mit höherer Widerstandsklasse

Zum anderen wurde ein neuer Rolladenpanzer, genannt „DUR“- Panzer, ins Programm aufgenommen- ein Alu-Panzer mit spezieller Ausschäumung, die ihn deutlich resistenter gegen Hagelschlag macht als herkömmliche Rolladenpanzer aus Aluminium und der 1-tlg. Rollläden bis zu 3,5m Breite am Stück möglich macht. Außerdem erreicht er - und das macht ihn gerade für windbeanspruchte Lagen sehr geeignet - deutlich höhere Windwiderstandsklassen als herkömmliche Alu-Panzer.

Rollläden erfüllen mehrere Aufgaben

„Rolläden sind heute mehr als nur Sonnenschutz. Sie helfen Energie sparen. Sie setzen architektonische Akzente. Und nicht zuletzt schützen sie vor neugierigen Blicken.“, so Thaler. „Rollläden als Komplettelement auf dem Fenster sparen Ärger, weil nicht zwei Lieferanten koordiniert werden müssen und geben Sicherheit, weil alles aufeinander abgestimmt ist. Egal ob im Neubau oder in der Sanierung- Fenster und Rolläden aus einer Hand sind einfach praktisch.“, so Thaler abschließend.

Quelle: REAL Fenster und Türen GmbH

In eigener Sache:

Seit Einführung der Rechtschreibreform in Deutschland wird der Rollladen mit 3 L geschrieben. Die Bundesbürger ficht das nicht an. Nach wie vor wird der Rolladen überwiegend nur mit 2 L geschrieben. Da unsere Beiträge von unseren Lesern auch gefunden werden sollen, haben wir uns entschlossen, unsere Artikel über Rollläden mit beiden Schreibweisen zu versehen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie hier beide Schreibweisen für Rolläden in einem Artikel finden
.

Drucken E-Mail



Befestigung von Plissees am Holzfenster ohne Bohrlöcher

Sonnenschutz / Markisen: Die Befestigung von Plissees am Fenster ist oft mit der Sorge um die Stabilität des Fensterrahmens verbunden, weil im Normalfall die Befestigungseinrichtungen am Fenster selbst montiert werden müssen. Mit dem sensuna Clip wurde eine Plissee-Befestigung auf den Markt gebracht, die es ermöglicht, die beliebten und vielseitigen Faltenrollos auch an Holzfenstern anzubringen, ohne dass man dabei in das teure Fenster bohren muss.
Weiterlesen ...

Rolläden, Markisen, Jalousien – was ist der beste Sonnenschutz?

Rolladen: Rolläden, Markisen und Jalousien haben alle gemeinsam die Aufgabe, als Sonnenschutz zu fungieren. Zusätzlich sind sie auch als ein Element der Fassadengestaltung nützlich. Durch die moderne Bauweise der Sonnenschutzprodukte sind ...

Weiterlesen ...

Markisen, Rolladen

Markisen
Rolladen
Jalousien
Fensterläden